· 

Karte mit Aquarell-Technik

 

Sicher kennt du das auch ........  es steht ein Geburtstag an und du hast keinen Vorrat mehr an Glückwunschkarten parat. Jetzt muss schnell noch eine Karte gewerkelt werden, denn morgen ist es schon soweit. Jetzt muss also etwas Schnelles her. Es soll aber auch schön sein.

 

Ich zeige dir in meinem Beitrag, wie einfach und schnell du diese Geburtstagskarte mit Aquarell Technik werkeln kannst. 

Habe ich dich neugierig gemacht? Dann lies hier weiter.


Der erste Schritt:

 

Du benötigst auch nicht sehr viel Material.

Für den Aufleger in Grundweiss schneidest du dir den Farbkarton in den Maßen 14,3 x 10 cm zu. Dieser wird dann mit einem Prägefolder deiner Wahl embosst.

 

Ich habe mich für die Prägeform Malerische Blumen entschieden, denn hier habe ich schöne Blumenmotive, die ich im Anschluss mit der Aquarell Technik gestalten kann.

 

Such dir also ein Embossingfolder heraus, welches schöne Motive hat, die du bunt kolorieren kannst und somit einen schönen Hintergrund auf deiner Karte ergeben.


Grundmaterial Aquarell Hintergrund

 

Für die Blumen im Aquarell Look benötigst du Stempelkissen in Farben deiner Wahl, einen Wassertankpinsel und ein Küchentuch.

Normalerweise sollte man bei Arbeiten mit Wasser immer ein Papier verwenden, welches sich für die Aquarelltechnik eignet, wie zum Beispiel spezielles Aquarell Papier oder Seidenglanzpapier. Denn wenn viel Wasser auf das Papier kommt, können sich die einzelnen Papierschichten voneinander lösen.

In meinem Fall ist so wenig Wasser nötig, dass es auch auf normalem Farbkarton funktioniert, ohne dass dein Papier darunter leidet.

 


Jetzt geht es los

Nun beginne ich mit den Blumenstängeln und der Farbe Waldmoos.

Mit dem Wassertankpinsel nehme ich Farbe auf, die ich zuvor im geschlossenen Zustand des Stempelkissens in den Deckel gedrückt habe.

Alternativ kannst du dir auf einen Acrylblock einen Tropfen Tinte geben. Achte jedoch darauf, dass die Spitze nicht zu nass ist, sonst verläuft dir die Farbe zu schnell auf dem Papier, denn es werden nur die geprägten Linien, also die Erhöhungen auf dem Papier, nachgezeichnet. 

 


Fertigstellen des Motives

Als nächstes werden die Blüten ebenfalls nachgezeichnet.

Ich habe hier mit Calypso und Safrangelb gearbeitet.

 

Achte darauf, dass du wirklich nur die Erhebungen nachzeichnest.

 

So entsteht auf deinem Hintergrund eine wunderschöne Sommerwiese.

 

Entweder lässt du das Papier einfach an der Luft trocknen, oder, wenn es schnell gehen soll, kannst du es mit dem Heißluftgerät von der Heiß-Embossingtechnik trocken "föhnen".


Verzieren ist das A und O

Für die Dekoration deiner Karte kannst du nun deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ich habe mir mit den Stanzformen Anhänger nach Mass zwei verschieden farbige Anhänger ausgestanzt. Farblich habe ich mich an den bereits verwendeten Farbe orientiert.

Der Schriftzug und der Spruch stammen aus dem Set Per Herzenspost. 

Eine Schleife und zwei Blümchen runden die Karte ab.


Zusammenkleben und fertig.......

 

Ich lege mir sehr gerne alle Teile zunächst erst einmal ohne Kleber auf der Karte zurecht, so kann ich schauen wie es am besten wirkt und richtig in Szene gesetzt werden kann.

Wenn ich zufrieden bin, und das kann manchmal seeeehhhhr lange dauern...hi, hi...., dann klebe ich alles zusammen.

 

Mir macht diese Technik sehr viel Spaß und ich bin immer wieder fasziniert, was dabei Schönes heraus kommt.

 

Probiere es doch ruhig einmal mit unterschiedlichen Prägefoldern aus und vor allem mit unterschiedliche Farben.

Ich werde als nächstes in der Weihnachtszeit ein Prägefolder mit Tannenbäumen ausprobieren.



Stets aktuelle Tipps, Produktvorstellungen und Anleitungen findest Du in meinem >> Newsletter. 


Videoanleitung

Eine Video Anleitung folgt in Kürze.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln.



Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres Blog Hop von meinem Team Kreativstempel entstanden. Meine Mädels halten noch viele weiter Ideen zur Mosaik Technik bereit.

Schau hier unbedingt vorbei:



Im Video verwendete Stampin` Up! Produkte:

 

hier im Kontaktformular bitte eure Bestellung und eure Anschrift eintragen:

Bestellformular

Oder 
Einfach auf das Produkt klicken und direkt im Shop bestellen: 

155563 Stanzformen Anhänger nach Mass
155563 Stanzformen Anhänger nach Mass
158709 Produktpaket Herzenspost
158709 Produktpaket Herzenspost
152392 Papierschneidemaschine
152392 Papierschneidemaschine
159228 Farbkarton A4 Grundweiss
159228 Farbkarton A4 Grundweiss


149653 Stanz- und Prägemaschine
149653 Stanz- und Prägemaschine
147101 Stempelkissen Calypso
147101 Stempelkissen Calypso
147111 Stempelkissen Waldmoos
147111 Stempelkissen Waldmoos
159175 Prägefolder Malerische Blumen
159175 Prägefolder Malerische Blumen


151298 Wassertankpinsel
151298 Wassertankpinsel
144220 Basic Strass Schmuck
144220 Basic Strass Schmuck
155475 Kordelbasics im Set
155475 Kordelbasics im Set


Material und Maße:

Farbkarton in Waldmoos 1 Stück in 21 x14,85 cm

Farbkarton in Grundweiss 1 Stück in 14,3 x 10 cm 

Kordel

Stempelkissen in Waldmoos, Calypso und Safrangelb

Basic Strass Schmuck

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kyra (Montag, 01 August 2022 20:14)

    Sehr schöne Karte