· 

Osterkarte mit Mosaik Technik

 

Du gestaltest gerne Glückwunschkarten mit besonderen Kartentechniken und bist auf der Suche nach neuen Ideen?

 

Kennst du schon die Mosaik Technik? Nein?

 

Ich zeige dir in meinem Beitrag, was die Mosaik Technik genau ist und wie du sie ganz einfach umsetzen kannst.

Habe ich dich neugierig gemacht? Dann lies hier weiter.


Was genau ist denn die Mosaik Technik?

Sie gehört zu den Kartenfalttechniken und sie ist eine Möglichkeit wunderbar Papier-Reste aller Art zu verwerten und damit Karten schön zu gestalten. 

Das funktioniert, in dem du dir Papierstreifen von Designerpapieren oder auch Farbkarton zu Dreiecken schneidest und diese dann auf Papier aufklebst.

 

In meiner Video Anleitung kannst du dir genau Schritt für Schritt alles anschauen und Mitbasteln. Du findest sie hier weiter unten im Beitrag.


Der erste Schritt:

Du schneidest dir zunächst aus Farbkarton oder Designerpapier Streifen zu, bzw. suchst dir Streifen die mindestens 12 cm lang sind und etwa 4 - 6 cm. Diese schneidest du zu Dreiecken zurecht.

 

Das dürfen ergänzend auch ein paar kleinere Dreiecke sein, um eventuell Ecken auszugleichen. Such dir Papiere aus, die farblich gut zueinander passen. 


Dreiecke aufkleben

 Nun nimmst du dir ein Stück Papier in der selben Farbe, die später dein Kartenaufleger haben soll. Dieses Stück Farbkarton sollte etwas größer sein als dein Kartenaufleger. Der hat das Maß 14,3 cm x 10 cm.

 

Nun klebst du die Dreiecke in verschiedenen Farben und Mustern in verschiedenen Richtungen auf das größere Stück Farbkarton, und lässt zwischen den Dreiecken jeweils einen ganz schmalen Abstand von etwa 1 mm. Die Papiere können ruhig über den Farbkarton hinaus ragen, das schneidest du später alles ab. Das Papier sollte vollständig mit DSP beklebt sein.


Streifen über Streifen

Nachdem du alle Überstände abgeschnitten hast, schneidest du das Papier in viele schmale 1 cm Streifen.

 

Lege dein Papier so in den Papierschneider, dass die Dreiecke waagerecht vor dir liegen.

 

Wenn am Ende ein schmälerer Streifen übrig bleibt, ist dass eventuell von Vorteil. Denn diesen wirst du eventuell auf deinem Aufleger als Randstück benötigen.


Das Mosaik Muster

Nun klebst du die einzelnen Streifen auf den Kartenaufleger. Beachte dabei, dass du auch hier wieder schmale Abstände zwischen den Streifen lässt. Außerdem sollen immer verschiedene Muster und Farben nebeneinander sein. Wenn alle Streifen aufgebraucht sind, schneide wieder die Überstände ab. Diese benötigst du nun für den Rest des Auflegers.

 

Eine genaue Anleitung zum Nachbasteln findest du in meinem
Video Tutorial hier im Artikel weiter unten. 


Stückeln erlaubt

Jetzt klebst du die gerade abgeschnittenen Überstände auf den freien Rest des Kartenauflegers.

 

Achte hier beim Zusammensetzen darauf, dass beim Anstückeln keine Abstände gelassen werden dürfen. 

Am Schluss kannst du eventuell den ganz schmalen Streifen ansetzten.

 

So ist nun ein schönes Mosaik Muster entstanden.


Verzieren und fertig.......

Jetzt kannst du noch ein Schleifenband um den Aufleger wickeln und ihn auf eine Grundkarte kleben.

 

Mit dem Produktpaket Stiefmütterchen aus dem Jahreskatalog von Stampin ` Up! kannst du hier eine Osterkarte perfekt gestalten. Die Stiefmütterchen passen aber auch hervorragend zu einem Geburtstag.

 

Noch ein paar Glitzersteinchen und fertig ist die schöne Karte mit einem ganz besonderen Hintergrund.



Stets aktuelle Tipps, Produktvorstellungen und Anleitungen findest Du in meinem >> Newsletter. 


Videoanleitung

Wie du dieses Projekt ganz einfach Nachbasteln kannst, das siehst du hier meinem Video Tutorial. Nach Klick auf das Bild wirst du auf meinen YouTube Kanal weiter geleitet. 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln.



Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres Blog Hop von meinem Team Kreativstempel entstanden. Meine Mädels halten noch viele weiter Ideen zur Mosaik Technik bereit.

Schau hier unbedingt vorbei:



Im Video verwendete Stampin` Up! Produkte:

 

hier im Kontaktformular bitte eure Bestellung und eure Anschrift eintragen:

Bestellformular

Oder 
Einfach auf das Produkt klicken und direkt im Shop bestellen: 

155673 Produktpaket Stiefmütterchen
155673 Produktpaket Stiefmütterchen
155807 Designerpapier Stiefmütterchen
155807 Designerpapier Stiefmütterchen
152392 Papierschneidemaschine
152392 Papierschneidemaschine
159228 Farbkarton A4 Grundweiss
159228 Farbkarton A4 Grundweiss


149653 Stanz- und Prägemaschine
149653 Stanz- und Prägemaschine
155777 Farbkarton A4 Seladon
155777 Farbkarton A4 Seladon
1´55575 Farbkarton A4 Lodengrün
1´55575 Farbkarton A4 Lodengrün
155576Stempelkissen Lodengrün
155576Stempelkissen Lodengrün


147114 Stempelkissen Espresso
147114 Stempelkissen Espresso
155615 Gewebtes Geschenkband Fresienlila
155615 Gewebtes Geschenkband Fresienlila
144220 Basic Strass-Schmuck
144220 Basic Strass-Schmuck
155560 Stanzformen Gewellte Konturen
155560 Stanzformen Gewellte Konturen


Material und Maße:

Farbkarton in Seladon 1 Stück in 21 x 14,85 cm

Farbkarton in Grundweiss 1 Stück in 10 x 14,3 cm

Farbkarton Espresso 1 Stück in 10 x 14,3 cm

Farbkarton Espresso 1 Stück in 10,5 x 14,85 cm

Designerpapier Stiefmütterchen Rest- Streifen 

gewebtes Geschenkband in Fresienlila

Stempelkissen in Lodengrün

Basic Strass-Schmuck 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0