· 

Karte mit Retiform Technik

 

Du gestaltest gerne Glückwunschkarten mit besonderen Hintergründen und bist auf der Suche nach neuen Ideen?

 

Kennst du schon die Retiform Technik? Nein?

 

Ich zeige dir in meinem Beitrag, was die Retiform Technik genau ist und wie du sie ganz einfach umsetzen kannst.

Habe ich dich neugierig gemacht?


Was genau ist denn die Retiform Technik?

Sie gehört zu den Stempeltechniken und sie ist eine Möglichkeit einen netzartigen Hintergrund auf Karten zu gestalten.

 

Das funktioniert mit Hilfe von Fingerschwämmchen, einem Rest Farbkarton in Kombination der Maskiertechnik.

 

In meiner Video Anleitung kannst du dir genau Schritt für Schritt alles anschauen und Mitbasteln. Du findest sie hier weiter unten im Beitrag.


Der erste Schritt:

Du schneidest dir zunächst einen Farbkarton in Grundweiss als Aufleger zu. Du benötigst ein Stempelkissen in einer Farbe deiner Wahl, ein Fingerschwämmchen und einen Rest Farbkarton mit gerader Kante, der mindestens genauso lang ist wie dein Karten-Aufleger.

 

Du beginnst mit einer Linie irgendwo beliebig auf dem Papier und legst den Restfarbkarton etwas schräg auf, betupfst dein Fingerschwämmchen mit Farbe und gehst dann mit kreisenden Bewegungen und mit wenig Druck über die Kante des Papieres. 


Kreisende Bewegungen

 

 

Nun erstellst du eine zweite Linie, die etwas schräger über der anderen liegt. Achte darauf, dass du mit dem Fingerschwämmchen immer vom Restpapier aus beginnst und dann auf die eigentliche Karte gehst. Sonst gibt es punktartige Flecken. 

 

Jetzt suchst du dir einen passenden Stempel für den Spruch, der auf die Karte kommt.


Platz für den Spruch

 

Der Spruch soll in ein Feld passen. Deshalb nimmst du vor der dritten Linie Maß, wo der Stempel hin soll und wie groß das Feld sein muss, in das der Spruch später hinein kommt.  

 

Dementsprechend setzt die nächste Linie. Diese soll nun wieder in einer anderen Richtung zu den beiden anderen Linien verlaufen.

 

Alle weitern Linien verlaufen dann immer entgegengesetzt zu den anderen. So entsteht das netzförmige Muster.


Das netzförmige Muster

 

 

Hier siehst du, wie der Hintergrund dann aussehen kann. Jetzt kannst du den Spruch in das vorgesehene Feld stempeln. 

 

Eine genaue Anleitung zum Nachbasteln findest du in meinem
Video Tutorial hier im Artikel weiter unten. 


Die eigentliche Technik

Jetzt geht es mit den Stempelmotiven los.

Such dir ein Motiv oder mehrere verschiedene aus sowie mehrere Stempelkissen in verschiedenen Farben. 

 

Klebe ein Feld mit so vielen Post it`s  ab, dass um der Feld herum alles abgedeckt ist und das Stempelmotiv nur in das vorgesehene Feld gestempelt wird. Stempel jetzt dein Motiv. Zieh die Post it`s wieder ab und entsorge sie.

Fahre so mit jedem Feld fort.


Verzieren und fertig.......

Jetzt kannst du noch ein Schleifenband um den Aufleger wickeln und ihn auf eine Grundkarte kleben.

 

Noch ein paar Glitzersteinchen und fertig ist die schöne karte mit einem ganz besonderen Hintergrund.



Stets aktuelle Tipps, Produktvorstellungen und Anleitungen findest Du in meinem >> Newsletter. 


Videoanleitung

Wie du dieses Projekt ganz einfach Nachbasteln kannst, das siehst du hier meinem Video Tutorial. Nach Klick auf das Bild wirst du auf meinen YouTube Kanal weiter geleitet. 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln.



Neue Produkte Wellen des Ozeans

Ich habe bei meiner Karte mit der neuen Produktreihen Kollektion Wellen des Ozeans gearbeitet. Diese kannst du ab 1. März 2022 bei mir  bestellen.

 

Welche Produkte es beiinhaltet und die Preise siehst du hier in diesem Flyer. Du kannst ihn dir herunderladen und ausdrucken.


Download
Produktreihe Wellen des Ozeans
Produkte und Preise
MKTL_DIGI_FLR_DE_0222_WAVES.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
161799 Produktreihe Wellen des Ozeans
161799 Produktreihe Wellen des Ozeans


Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres Blog Hop von meinem Team Kreativstempel entstanden. Meine Mädels halten noch viele weiter Ideen zur Retiform Technik bereit.

Schau hier unbedingt vorbei:



Im Video verwendete Stampin` Up! Produkte:

 

hier im Kontaktformular bitte eure Bestellung und eure Anschrift eintragen:

Bestellformular

Oder 
Einfach auf das Produkt klicken und direkt im Shop bestellen: 

161799 Produktpaket Wellen des Ozeans
161799 Produktpaket Wellen des Ozeans
133773 Fingerschwämmchen
133773 Fingerschwämmchen
152392 Papierschneidemaschine
152392 Papierschneidemaschine
159228 Farbkarton A4 Grundweiss
159228 Farbkarton A4 Grundweiss


149653 Stanz- und Prägemaschine
149653 Stanz- und Prägemaschine
106577 Farbkarton A4 Marineblau
106577 Farbkarton A4 Marineblau
147110 Stempelkissen Marineblau
147110 Stempelkissen Marineblau
147097 Stempelkissen Jade
147097 Stempelkissen Jade


147098 Stempelkissen Pazifikblau
147098 Stempelkissen Pazifikblau


Material und Maße:

Farbkarton in Marineblau 1 Stück in 21 x 14,85 cm

Spezialpapier Metallic Blautöne 1 Stück in 10 x 14,3 cm

Farbkarton inGrundweiss 1 Stück in 9,5 x 13,8 cm

 

Kordel in Saharasand

Stempelkissen in Marineblau, Pazifikblau und Jade

 

Fingerschwämmchen

Basic Strass Schmuck Meereswellen selbstklebend

Kommentar schreiben

Kommentare: 0